Pressemitteilungen 2018

26.01.2018 | Ein starkes Stück - Bühne, Licht und Ton bedeuten Stephanie Thelen alles. Heute lebt sie ihren Traum.
Köln, 26. Januar 2018

Stephanie Thelen ist in diesen Tagen besonders stolz. Sie hat geschafft, was den meisten ihrer Berufskollegen verwehrt bleibt: „Unsere Aufführung des Stücks "Doppeltes Lottchen" im COMEDIA Theater Köln wurde mit dem Kinder- und Jugendtheaterpreis der SK Stiftung Kultur in Köln ausgezeichnet, auch wegen des Lichtdesigns. Das wird in der Regel bei Preisverleihungen nicht erwähnt“, sagt die 31-jährige Lichttechnikerin. Für Stephanie Thelen – und beim Doppelten Lottchen offenbar auch für die Preisrichter – sind Licht- und Tontechnik eine besondere Zutat einer Bühneninszenierung. „Sie sind wie Gewürze bei einem sehr feinen Essen“, sagt Thelen, „Wenn es zum Beispiel auf der Bühne gruselig werden soll, spielen wir u.a. mit dunklem Licht – z. B. lila, blau und grün – viel Nebel und schaurigen Tönen. Damit packen wir das Publikum.“

Ihren Wunschtraum, Bühnen lebendiger zu gestalten, verfolgt Thelen seit der Schulzeit. Während eines einjährigen Berufskolleg-Praktikums bei COMEDIA sammelt sie erste praktische Erfahrungen. Danach ist für sie endgültig klar: sie möchte unbedingt Veranstaltungstechnikerin werden, am liebsten beim COMEDIA Theater. Das Problem: Der kleine Theaterbetrieb bildet nicht aus. Auch weil Thelen nicht locker lässt, hört sich ihr Mentor bei COMEDIA, Oskar Feierabend, um und entdeckt den Personaldienstleister START NRW. Der bietet ein besonderes Programm, die Partnerschaftliche Ausbildung. Während sich der Ausbildungsbetrieb um die Ausbildung vor Ort kümmert, übernimmt START NRW im Rahmen dieses Programms alle Formalitäten, stellt den Azubi ein, begleitet die schulische Ausbildung, kümmert sich um die Arbeitskleidung und zahlt Fortbildungen. „Damit geben wir kleineren Betrieben oder Mittelständlern die Möglichkeit, ihr Know-how an junge Menschen weiterzugeben und eröffnen den Azubis gleichzeitig die Chance auf ihre Wunschausbildung“, sagt Stephan Roggendorff, Niederlassungsleiter von START NRW in Köln. Die Kosten der Ausbildung teilen sich START NRW und der Ausbildungsbetrieb. „Stephanie Thelen war beim Kölner Theaterbetrieb unsere erste Berufsanfängerin, die wir im Rahmen der Partnerschaftlichen Ausbildung gemeinsam ausgebildet haben. Alle waren sehr begeistert von Willen, Einsatz und Durchsetzungskraft, die sie gezeigt hat, um diese Ausbildung machen zu können“, freut sich Stephan Roggendorff noch heute.

Dass die Beteiligten alles richtig gemacht haben, beweist Thelen seit ihrem erfolgreichen Abschluss im Januar 2010 jeden Tag aufs Neue. Sie wird von COMEDIA übernommen, erst als Teilzeitmitarbeiterin, dann, nach einem halben Jahr, in Vollzeit. Sie steigt schnell zur stellvertretenden technischen Leiterin auf. Im Februar 2011 schafft das Theater eigens für sie eine zusätzliche Position als technische Leiterin und überträgt ihr die alleinige Personal- und Planungsverantwortung der Technik. Heute sind ihr Arbeitsplatz der Rote und Grüne Saal, die Probebühne und das Foyer. Stephanie Thelen und ihr Team, sieben feste Mitarbeiter, vier Auszubildende und zehn Freelancer, sorgen für Planung und Umsetzung der verschiedenen Veranstaltungen im Theater. „Aktuell“, so Thelen, „bilden wir in meinem Bereich drei von vier Azubis zusammen mit START NRW aus. Das hat sich einfach bewährt.“
Wer sich mit Stephanie Thelen unterhält, merkt sofort, wie intensiv sie ihren Job lebt. Sie erzählt von Licht-Cues und Ton-Tracks, die synchron zum Stück programmiert werden, der Arbeit mit selbstbewussten Regisseuren und extrovertierten Schauspielern und selbst von kleinen Pannen, die auch mal passieren und irgendwie dazu gehören. „Wir sind am Theater wie eine kleine Familie und wenn wir mit Kollegen anderer Häuser zusammenkommen, ist das wie ein großes Klassentreffen“, schwärmt sie von der Theateratmosphäre.
Über die Chance, die START NRW und COMEDIA ihr gegeben haben, ist sie unendlich dankbar. „Ohne die beiden Partner würde ich meinen Traumberuf heute wohl nicht ausüben können“, sagt Thelen. Und das Doppelte Lottchen wäre in Köln mit Sicherheit ein anderes Stück als es heute ist.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
c/o Vierpartner Agentur für Kommunikation und Marketing
Stephanie Muscat-Bruhn
Tel: +49 211 417411-11/-44
E-Mail: muscat-bruhn@vierpartner.de

START NRW GmbH
Petra Krines
E-Mail: petra.krines@start-nrw.de

15.01.2018 | Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel besuchte die START NRW GmbH in Mönchengladbach
Duisburg, 15. Januar 2018

Positiv überrascht war SPD-Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel. So das Fazit ihres Besuchs in der START Niederlassung Mönchengladbach, ihrem Heimatort. Letzte Woche schaute sie hinter die Kulissen des Personaldienstleisters, um sich ein Bild über die Arbeit des Personaldienstleisters zu machen. START Geschäftsführer Markus Tesch und Niederlassungsleiter Thomas Hansen beantworteten darüber hinaus ihre Fragen rund um die Themen soziale Standards in der Zeitarbeit und Arbeitsmarktpolitik und informierten sie über die aktuellen gesetzlichen Änderungen in der Branche.

Im Rahmen der Aktion „Praxistest Zeitarbeit“, die vom Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) initiiert wurde, besuchte die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel die START Niederlassung. Beeindruckt zeigte sie sich von den besonderen Schwerpunkten von START: Die Integration von Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen sowie besondere Qualifizierungs- und Ausbildungsprojekte, wie etwa die Partnerschaftliche Ausbildung oder Projekte für unter 25jährige. Einen authentischen Eindruck, wie START arbeitet, bekam sie während eines Vorstellungsgesprächs, an dem sie teilnehmen konnte.

„Zeitarbeit stehe ich zwar sehr kritisch gegenüber, aber START NRW hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen“, schildert Gülistan Yüksel, die die Philosophie der Firma begrüßt, Zeitarbeit als Türöffner zu sehen, um eine Festanstellung zu erreichen. Besonders beeindruckt hat sie das Gespräch mit Ali Sharbaawi, einem 24-jährigen syrischen Flüchtling, der seit November 2017 für START arbeitet. „Es ist schön zu sehen, wie schnell und erfolgreich sich Menschen mit Migrationshintergrund mit der Hilfe von START im Arbeitsmarkt integrieren. Zukünftig werde ich mit START NRW im Gespräch bleiben, um im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Entscheidungen treffen zu können.“

(v. l.: Markus Tesch, Gülistan Yüksel, Ali Sharbaawi, Thomas Hansen)

Auch Geschäftsführer Markus Tesch zieht ein positives Resümee: „Für uns ist ein reger Austausch mit Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften sehr wichtig. Der schafft Akzeptanz und Vertrauen und führt dazu, Vorurteile gegenüber der Branche abzubauen. Heute ist Zeitarbeit ein guter Weg, Menschen mit Unternehmen zu verbinden und sie so an eine neue, dauerhafte Beschäftigung heranzuführen.“ START bietet Arbeitssuchenden Perspektiven und eröffnet ihnen auf dem Arbeitsmarkt Chancen.

Die START NRW GmbH bietet Menschen in NRW mit innovativen Ideen und erfolgreichen Kooperationen eine Brücke in den Arbeitsmarkt. Seit der Gründung 1995 greift der Personalvermittler wirtschaftliche Herausforderungen auf, setzt qualitative und soziale Standards und erarbeitet zukunftsweisende Instrumente zur Arbeitsmarktintegration sowie Arbeitsmarktpolitik. Das Unternehmenskonzept von START wird von einer breiten Gesellschafterbasis getragen. Dazu gehören Verbände der nordrhein-westfälischen Wirtschaft, das Land NRW, der DGB und die kommunalen Spitzenverbände. In 28 Niederlassungen beschäftigt START rund 200 interne und 2 600 externe Mitarbeiter sowie circa 300 Auszubildende. Das Leistungsspektrum umfasst Arbeitnehmerüberlassung, Beschäftigungstransfer bis hin zur Personalvermittlung. Die Erlöse von START fließen in Qualifizierungen, die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze, aktive Arbeitsmarktpolitik und in die Gesundheitsförderung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
c/o Vierpartner Agentur für Kommunikation und Marketing
Stephanie Muscat-Bruhn