Auszeichnungen

Für unseren Einsatz, Menschen in Beschäftigung zu bringen, sind wir mehrfach ausgezeichnet worden:

Unternehmerpreis „Wir für Anerkennung“ 2017
Menschen mit ausländischen Berufsabschlüssen, die in Deutschland nicht anerkannt sind, finden oft nur schwer den Zugang zum Arbeitsmarkt oder in qualifizierte Beschäftigung.
START unterstützt daher seit einigen Jahren Menschen mit ausländischen Berufsabschlüssen bei komplexen Anerkennungsverfahren. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zur Arbeitsmarktintegration und zur Fachkräftesicherung. Für dieses Engagement wurde START im Rahmen eines Wettbewerbes vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung mit dem Unternehmerpreis „Wir für Anerkennung“ 2017 ausgezeichnet.

Gütesiegel „Arbeit Plus“ 2016
START wurde bereits zum fünften Mal mit dem Siegel der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für nachhaltige Unternehmenspolitik ausgezeichnet. Voraussetzung für die Auszeichnung ist die positive Beurteilung durch das Institut für Wirtschaft und Sozialethik (IWS) der Universität Marburg. Durch das Arbeitsplatzsiegel ARBEIT PLUS wird die Schaffung von Arbeitsplätzen honoriert. Weitere wichtige Kriterien sind die Übernahme von Auszubildenden, die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen, faire Chancen für die Generation 50plus und Qualifizierung. Darüber hinaus wird der Blick auf Gesundheitsförderung und Familienfreundlichkeit gelegt .

Familienfreundliches Unternehmen Duisburg 2015
START steht für innovative Konzepte zur Förderung von Beschäftigungsfähigkeit, Arbeitsmarktintegration und Fachkräftesicherung. Daher arbeiten wir auch daran, unser Unternehmen familienfreundlicher zu gestalten. Dies stellt in der Zeitarbeit und bei einer dezentralen Unternehmensstruktur mit 28 Niederlassungen eine große Herausforderung dar. Für dieses Engagement wurden wir beim Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen in Duisburg 2015“ mit der Grafik des bekannten Cartoonisten Dirk Meissner belohnt. Ein Ansporn für uns, an diesem Thema weiter zu arbeiten.

Dortmunder Personalmanagement Prädikat 2015
Mit diesem Prädikat werden Unternehmen für innovative und vorbildliche Maßnahmen im betrieblichen Personalmanagement gewürdigt (Pressemitteilung New Deals), die sowohl Unternehmen als auch Beschäftigten nutzen. Das Dortmunder Personalmanagement Prädikat ist eine Initiative Dortmunder Arbeitsmarktakteure, die 2003 ins Leben gerufen wurde. START wurde mit diesem Prädikat für das besondere Engagement im Bereich der Fachkräfteentwicklung ausgezeichnet (Urkunde).
Prädikatsbroschüre

BEST AGER Unternehmen mit Weitblick 2013
Im Rahmen des Bundesprogrammes Perspektive 50plus zeichnet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales „Unternehmen mit Weitblick“ aus, die sich in vorbildlicher Weise für Beschäftigungssicherung und Integration älterer Arbeitsuchender eingesetzt haben. Das Jobcenter Dortmund, die GAFÖG Arbeitsförderungsgesellschaft und weitere Paktakteure vor Ort haben im November 2013 diese Auszeichnung auf lokaler Ebene in Dortmund vorgenommen.

Ausbildungszertifikat 2012
Die Arbeitsagentur Köln und die Stadt Köln ehren Unternehmen, die sich in besonderer Weise um die Berufsausbildung verdient gemacht haben und mit hohem Engagement ausbilden. Wir wurden für die Ausbildung von Jugendlichen mit schlechteren Startchancen ausgezeichnet (Zertifikat), die wir zusammen mit Kunden und Betrieben partnerschaftlich ausbilden.